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Gemeinde Schwielowsee
 

 
Weinbergstr. 2, 14548 Schwielowsee +49 33209 71848 +49 173 2450379

    Datenschutzerklärung

    Inhalt dieser Datenschutzerklärung

    Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze
    Datenschutz Einleitung
    Webseitennutzung
    Videoüberwachung an der Fähre
    Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei Auftraggebern, Kooperationspartnern und Lieferanten; Art, Zweck und Verwendung.
    Bewerbungen
    WhatsApp – Newsdienst
    Allgemeine Datenschutzhinweise
    Ihre Rechte als betroffene Person
    Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
    Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

    Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze

    Fähre Caputh, Karsten Grunow
    Weinbergstr. 2
    14548 Schwielowsee
    E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Datenschutz Einleitung

    Wir als Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

    Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis.

    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Für die Übermittlung von vertraulichen Informationen nutzen Sie bitte den Postweg oder erfragen bei uns, auf welchem Weg Sie mit uns verschlüsselt in Kontakt treten können.
    Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

    Webseitennutzung

    Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers, Zeitpunkt der Serveranfrage und Ähnliches. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.
    Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO

    SSL-Verschlüsselung

    Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

    Cookies

    Wir verzichten bewusst auf die Verwendung von Analyse- bzw. Tracking-Cookies, um Ihre Privatsphäre so weit wie möglich zu schützen und möglichst wenig Daten zu erheben.
    Systembedingt, um die Webseite darstellen zu können, benötigt unsere Plattform (Joomla) so genannte „Session-Cookies“. Sie werden in der Regel nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.
    Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
    Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO 

    E-Mail und Kontaktformular

    Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Wir geben Ihre Daten keinesfalls zu Werbe- oder Marktforschungszwecken an Dritte weiter.
    Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 lit. b der DSGVO

    Videoüberwachung an der Fähre

    Wenn Sie den Videoüberwachten Bereich der Fähre Caputh betreten, werden von Ihnen Videoaufzeichnungen gefertigt.

    Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

    • Überwachung des Verkehrs zur Analyse etwaiger Gefährdungen,
    • zum Nachweis bei Unfällen, Vorbeugung/Dokumentation Einbruch/Vandalismus,
    • zur Unterstützung einer eventuellen Strafverfolgung
    • sowie zur Unterstützung des Fährbetriebs, hier jedoch ohne Aufzeichnung

    Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO
    Die berechtigten Interessen ergeben sich aus den vorgenannten Zwecken.

    Speicherdauer oder Kriterien für die Festlegung der Dauer:
    Die Aufnahmen werden regulär nach 4 Tagen gelöscht sofern sie nicht für die Dokumentation von Vorfällen notwendig sind. In begründeten Ausnahmen kann die Speicherdauer abweichen.‘In dem Fall der Notwendigkeit bleiben die Aufnahmen solange gespeichert wie es für die Erreichung des Zweckes nötig ist.

    Empfänger oder Kategorien von Empfänger der Daten:
    Polizei, Gerichte und andere Behörden zum Zwecke der Strafverfolgung und im Rahmen von Gerichtsverfahren, Versicherungen

    Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei Auftraggebern, Kooperationspartnern und Lieferanten; Art, Zweck und Verwendung.

    Wenn Sie uns beauftragen, oder wir Sie als Lieferant oder Dienstleister anlegen, werden folgende Informationen erhoben:

    • Anrede, Titel, Vorname, Nachname
    • Anschrift
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
    • ggf. Faxnummer (wenn vorhanden & gewünscht)

    Diese Daten sind für einen Vertragsschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet diese Daten bereitzustellen, jedoch können wir ohne diese Daten keinen Vertrag mit Ihnen schließen.
    Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen notwendig sind.
    Die Erhebung der personenbezogenen Daten erfolgt,

    • um Sie als Auftraggeber, Kooperationspartner und Lieferanten identifizieren zu können;
    • um Sie angemessen beraten zu können;
    • um unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber erfüllen zu können;
    • um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können;
    • zur Korrespondenz mit Ihnen;
    • zur Rechnungsstellung bzw. ggf. im Rahmen des Mahnwesens;
    • zu Zwecken der zulässigen Direktwerbung;
    • zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Anfrage bei uns bzw. unserer Anfrage bei Ihnen. Sie ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung von Aufträgen und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus den zugrundeliegenden Verträgen erforderlich.

    Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Kaufleute (6, 8 oder 10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis bzw. die Geschäftsbeziehung beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben.
    Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 lit. b und c der DSGVO
    Rechtsgrundlage bei Einwilligung: Artikel 6 Abs. 1 lit. a der DSGVO

    Bewerbungen

    Wenn Sie sich bei uns als Mitarbeiter bewerben möchten, nutzen Sie hierfür bestenfalls den Postweg. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten als E-Mail ist in unverschlüsselter Form nicht sicher. Wenn Sie dennoch Ihre Bewerbung als E-Mail versenden möchten, halten Sie bitte mit uns Rücksprache, um ggf. eine passende Verschlüsselungsmethode zu wählen.
    Die von Ihnen in diesem Zusammenhang zur Verfügung gestellten Daten werden ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bewerbung genutzt.  Auf Ihre Daten haben nur autorisierte Mitarbeiter(innen) aus dem Personalbereich bzw. in das Bewerbungsverfahren involvierte Abteilungs- oder Teamleiter Zugriff. Eine Weitergabe an Dritte oder eine Übermittlung an Drittstaaten findet nicht statt.
    Die Daten werden bei einer Stellenvergabe an Sie unverzüglich, beziehungsweise bei einer Absage durch uns, nach 6 Monaten an Sie zurückgesendet oder gelöscht. Sollten Sie damit einverstanden sein, dass wir Ihre Daten über diesen Zeitraum hinaus in unserem Interessentenpool für weitere Stellenausschreibungen übernehmen, bitten wir um Ihre Zustimmung per E-Mail oder Post.
    Rechtsgrundlage: Artikel 88 DSGVO und § 26 BDSG

    WhatsApp – Newsdienst

    Wenn Sie Neuigkeiten, Meldungen zu Störungen oder ähnlichem rund um den Fährbetrieb erhalten möchten können Sie sich zu unserem Service unter folgender Nummer anmelden: +49 173 2450379.

    Schreiben Sie hierzu in die Nachricht, dass Sie gern bei uns in den Verteiler aufgenommen werden möchten. Ihre Nummer wird dann, sofern Sie nicht Ihren Namen mit übermitteln, unter einem Pseudonym gespeichert. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherheit der per WhatsApp übertragenen Daten. Bei der Nutzung unseres Service gelten die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von WhatsApp unter www.whatsapp.com/legal/ . Die Kommunikation per WhatsApp entspricht nicht den Vorgaben der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung). Die Übermittlung der Daten erfolgt über die USA, die nicht den hohen EU-Anforderungen an den Datenschutz unterliegen.
    Aus diesem Grund können wir für die Sicherheit Ihrer Daten keine Haftung übernehmen.
    Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihre Daten in beschriebener Weise behandelt werden, nutzen Sie diesen Service bitte nicht.

    Allgemeine Datenschutzhinweise

    Kinder und Jugendliche

    Personen unter 16 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

    Weitergabe von Daten an Dritte

    Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist. Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
    Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 lit. b der DSGVO
    Eine weitere Ausnahme ist die Übermittlung von Videoaufnahmen zur Wahrung unseres Hausrechts. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der entsprechenden Rubrik.

    Ihre Rechte als betroffene Person

    Ihnen als von der Datenverarbeitung betroffenen Person stehen verschiedene Rechte zu:

    • Widerrufsrecht: Von Ihnen erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Datenverarbeitung, die auf der widerrufenen Einwilligung beruht, darf dann für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden.
    • Auskunftsrecht: Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Dies gilt insbesondere für die Zwecke der Datenverarbeitungen, die Kategorien der personenbezogenen Daten, ggf. die Kategorien von Empfängern, die Speicherdauer, ggf. die Herkunft Ihrer Daten sowie ggf. für das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Details.
    • Berichtigungsrecht: Sie können die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
    • Löschungsrecht: Sie können die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit deren Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen. Außerdem steht Ihnen dieses Recht zu, wenn wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Darüber hinaus haben Sie dieses Recht, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben;
    • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format übermitteln. Alternativ können Sie die direkte Übermittlung der von Ihnen uns bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.

    Löschung bzw. Sperrung der Daten

    Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

    Ihr Recht auf Widerspruch

    Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns also gerne anschreiben, ein Fax schicken oder sich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt „Verantwortlicher“ dieser Datenschutzhinweise.

    Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

    Bei uns werden keine Entscheidungen automatisiert getroffen und wir führen Ihre Daten nicht zum Zwecke eines Profiling zusammen.

    Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

    Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
    Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht
    Dagmar Hartge
    Stahnsdorfer Damm 77
    14532 Kleinmachnow
    Telefon: 033203/356-0
    Telefax: 033203/356-49
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Web: www.lda.brandenburg.de

    Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

    Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

    Stand dieser Erklärung 12/2018

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